Wenn der Glaube wächst – trotz Gewalt

Unterstützen Sie Christen in Indien

Frauen in Indien
Lächelnde Frau in Indien

Das Spendenprojekt für Indien

Etwa 80% der Inder gehören dem Hinduismus an. Nur wenige Menschen kennen bisher Jesus Christus: Offiziell sind es nur rund 2% der Bevölkerung. In Indien herrscht Religionsfreiheit – auf dem Papier. Doch vielerorts erleben Christen massive Bedrängnis. So wie Mahesh (s. Bericht unten).

Unsere Geschwister brauchen ermutigende Gemeinschaft und Anleitung zum Bibellesen. Mit Ihrer Spende können wir Bibelgruppen, Bibeln und Schulung finanzieren. Davon profitieren Gläubige, die in der Gemeinschaft gestärkt, zur Jüngerschaft angeleitet und mit eigener Bibel beschenkt werden. Gleichzeitig erfahren interessierte Menschen in den Bibelgruppen vom Evangelium.

Gemeinsam möchten wir 4.000 Frauen und Männer im Glauben stärken – dafür benötigen wir 28.000 Euro. Helfen Sie mit? Herzlichen Dank!

Mahesh aus Indien

„Wir werden weiterhin Jesus nachfolgen, koste es, was es wolle.“

Mahesh, Gemeindegründer in Indien, erlebte Verfolgung

Aktueller Spendenstand

Spendenziel

28.000,00 €

Bisher eingegangen: 15.519,00 €

Mit Ihrer Spende fördern Sie Bibeln und Bibelstudienkurse und unterstützen die Ausbildung von Bibelgruppenleitern sowie Gemeindegründern.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Menschen in Indien beten
Immer wieder finden Menschen zu Christus, doch viele erleben Anfeindung
Weltkartenausschnitt Indien

Indien liegt in Südasien und nimmt den Großteil des indischen Subkontinents ein.

Ziel des Spendenprojekts

Die Bibel Liga möchte die Geschwister in Indien mit 28.000 Euro in ihrem Dienst unterstützen.

Wie Sie helfen können:

  • Mit 14 Euro ermöglichen Sie zwei Personen die Teilnahme an einem Bibelkurs und eine eigene Bibel.
  • Mit 70 Euro schenken Sie zehn Menschen die Kursteilnahme inklusive eigener Bibel.

Wie Christen in Indien mutig Jesus bezeugen

Mahesh kann nicht von Jesus schweigen

Verstoßen und bedroht

Mein Vater warf mich aus dem Haus, die Bibel schmiss er mir hinterher. Doch ich hielt an Jesus fest.“ Mahesh erinnert sich noch genau an den Tag, an dem sein Vater ihn enterbte. Der Grund: Mahesh hatte begonnen, an Jesus zu glauben. Doch der junge Mann ließ sich nicht beirren. „Mein Glaube wurde dadurch nur stärker“, erzählt er.

Heute lebt er mit seiner Familie im zentralindischen Bundesstaat Chhattisgarh – einem Brennpunkt der Christenverfolgung. Dort wurde er Pastor und nahm am Gemeindegründertraining der Bibel Liga teil. Seine Gemeinde ist mittlerweile auf 200 Personen angewachsen. Doch das stößt auf Widerstand. Eines Sonntags stürmte ein wütender Mob von Hinduextremisten den Gottesdienst. „Sie schrien ‚Jai Sri Ram‘ (Hoch lebe Gott Ram), bedrohten uns und schlugen mit Stöcken auf Männer, Frauen und Kinder ein“, berichtet Mahesh. „Sie forderten uns auf, unserem Glauben abzuschwören – oder mit Konsequenzen zu rechnen.“

„Der Hunger nach dem Evangelium wächst“

Doch Mahesh kann nicht schweigen. „Wir werden weiterhin Jesus nachfolgen, koste es, was es wolle.“ Er sucht nach neuen Möglichkeiten und nutzt das Internet. Mithilfe der Bibel Liga-Kurse leitet er Menschen zur Jüngerschaft an. Zwei Kursteilnehmer haben bereits Tochtergemeinden in benachbarten Dörfern gegründet. „Der Hunger nach dem Evangelium wächstgerade in Zeiten der Verfolgung“, beobachtet Mahesh. Gerade deshalb brauchen Christen wie Mahesh unsere Unterstützung, um diesem Hunger mithilfe von Bibeln zu begegnen.

Mahesh mit seiner Familie

Ich helfe mit meiner Spende!

Weitere mutige Zeugen für Jesus

Chandan: „Ich habe keine Angst“

Gott heilte Chandans Mutter übernatürlich – das machte sie neugierig. Sie gehörte früher dem Jainismus an, einer alten indischen Religion. Heute leitet sie eine 25-köpfige Hauskirche.

Eines Tages stand die Polizei vor der Tür. „Sie forderte uns auf, unsere Gottesdienste einzustellen“, erinnert sich die junge Frau. „Wir würden gegen das Gesetz verstoßen – aber wir haben nur gebetet und in der Bibel gelesen. Ist das ein Verbrechen?!“ Chandan schüttelt den Kopf. „Ich habe keine Angst. Jesus gibt mir Kraft.“

Chandan aus Indien
Tulsi aus Indien
Tulsi: „Ich blieb standhaft!“

Tulsi gehört zum Stamm der Adivasi, den Nachfahren der indischen Ureinwohner. Er lebt im Westen Indiens und war früher ein hinduistischer Priester – bis eine Begegnung mit Jesus alles veränderte!

„Meine Familie und mein Dorf waren zunächst gegen meinen neuen Weg und es kam zu Anfeindungen. Doch ich blieb standhaft, dehnte meinen Dienst sogar auf die Nachbarstädte aus und erlebe, wie Gottes Wort Leben verwandelt.“

Mehr über Tulsi lesen Sie im Blogartikel „Vom hinduistischen Priester zum Gemeindegründer“.

Sukumari: „Herr, du weißt alles!“

„Wir werden alle Christen aus diesem Dorf vertreiben!“ Diese Worte hörte Sukumari aus der Provinz Odisha fast täglich, seit sie zum Glauben an Jesus gefunden hat. Sukumari ertrug alle Feindseligkeiten im Vertrauen auf Gott. „Herr, du weißt alles!“, wurde zu ihrem täglichen Hilfeschrei. Und Gott sorgte für sie.

Mittlerweile wurden die ersten Dorfbewohner ebenfalls Nachfolger Jesu. Jeden Sonntag treffen sich nun fünf Familien in Sukumaris Haus und feiern Gottesdienst.

Mehr über Sukumari lesen Sie in unserem Blogartikel „Liebt eure Feinde“.

Sukumari aus Indien

Das bewirkt die Bibel Liga in Indien

Beim Philippus-Programm studieren Menschen in Bibelgruppen gemeinsam Gottes Wort und erfahren mehr über das Evangelium. Leiterinnen und Leiter dieser Gruppen werden vor Ort ebenso ausgebildet wie Gemeindegründer. Daneben bietet die Bibel Liga das Bibel-ABC an mit bibelbasierten Lese-Lern-Kursen. So kann nach und nach Gemeinde wachsen und Menschen werden in der Jüngerschaft Jesu angeleitet. Die Statistik zeigt die Ergebnisse der Bibel Liga-Arbeit für das letzte Jahr.

0

Bibelgruppen-Teilnehmer

0

Bibel-ABC-Teilnehmer

0

Geschulte Gruppenleiter und Gründer

0

Neu gegründete Gemeinden

Die Zahlen beziehen sich auf die Bibel Liga International (BLI). Das BLI-Geschäftsjahr 2024 ging vom 1.10.2023-30.09.2024. Die Statistik zeigt die Gesamtergebnisse des Einsatzlandes. Zum Einsatzland-Budget der BLI hat die Stiftung Bibel Liga anteilig beigetragen.

Helfen Sie mit!

Mit je 7 Euro schenken Sie einer Person die Teilnahme am Bibelkurs sowie eine Bibel. Mit 70 Euro machen Sie einen Unterschied im Leben von 10 Personen. Danke für Ihre Hilfe!

Spenden für Indien

Das könnte Sie auch interessieren